Junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar unter Thomas Kalb – Schubert, Tschaikowsky

DER TOD UND DAS MÄDCHEN
Streichquartett d-Moll D810 von Franz Schubert

SOUVENIR DE FLORENCE
Streichsextett d-Moll op.70 von Peter Tschaikowsky

1. Mai 2023 | 19 Uhr
Stadtkirche

Die junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar zählt zu den besten nicht-professionellen Kammerorchestern Deutschlands, gegründet 2002 in Heidelberg, geleitet von dem Dirigenten Thomas Kalb, dem ehemaligen Generalmusikdirektor des Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg. Alle Musiker eint die Idee, sich neben Schule, Studium oder Beruf der Musik auf hohem Niveau zu widmen. Mit einem anspruchsvollen Repertoire konzertiert das Orchester deutschlandweit und wird zu internationalen renommierten Festivals eingeladen. Die Aufführung unbekannter oder in Vergessenheit geratener Komponisten sowie der Austausch zwischen Musikern aus aller Welt liegt den Musikern besonders am Herzen, sowie auch Engagements in sozialen Projekten.

Thomas Kalb wurde 1993 als Dirigent und jüngster Generalmusikdirektor Deutschlands vom Philharmonischen Orchester Heidelberg engagiert. 1996 rief er das internationale Musikfestival Heidelberger Frühling ins Leben, das bis heute einen exzellenten Ruf besitzt. Im Rahmen seiner künstlerischen Arbeit ist er häufiger Gast bei Sinfonieorchestern und Opernbühnen in internationalen Musikmetropolen; zahlreiche Uraufführungen zeitgenössischer Werke festigten seinen Ruf als Dirigent komplizierter und vielschichtiger Partituren, er arbeitete u.a. mit Montserrat Caballe, Philip Glas, Gidon Kremer und Christian Tetzlaff zusammen und gewann diverse Preise und Auszeichnungen. Thomas Kalb leitet seit 2007 die Junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar mit viel beachteten Konzerten im In- und Ausland.

Stadtkirche Walsrode / VVK 12€ / AK 15€ / ermäßigt 10€
Kartenvorbestellung unter kultur-kloster@t-online.de.