Das Buch der Psalmen

Beate Josten, Gesang | Norbert Mauerhof, Rezitation | Regina Ackmann, Orgel

23. März 2025 | 19 Uhr
Stadtkirche

Das Buch der Psalmen, in der hebräischen Tradition „Buch der Loblieder“ genannt, ist eine Zusammenstellung von 150 poetischen Texten innerhalb der Bibel.

In ihnen zeigt sich die ganze Vielfalt des Lebens, die Reflektion der erlebten Wirklichkeit, die Klage, die Wut, das Lob, die Weisheit der Erkenntnis, das Vertrauen, Bitte um Hilfe und das Staunen über die Schöpfung. Die Frage, welche Rolle Gott dabei spielt, durchzieht die gesamte poetische Tiefe der Texte. Mal ist es das intime Zwiegespräch mit Gott, mal gemeinschaftlich geäußerte Freude, aber auch Zweifel an Gott und die Erkenntnis, ihn aus der eigenen Erfahrung heraus anzubeten.

Die Vielseitigkeit und literarische Tiefe der Psalmen regen seit Jahrhunderten Künstlerinnen und Künstler dazu an, sie zu vertonen. Ob als großes Orchesterwerk oder intimes Zwiegespräch mit Gott, die Vertonungen sind so vielseitig wie die Psalmen selbst.

Beate Josten, Gesang, Regina Ackmann, Orgel und Norbert Mauerhof, Rezitation stellen die verschiedenen Typen der Psalmen vor und verdeutlichen durch die Abwechslung der gesungenen und gesprochenen Psalmen, dass im gesprochenen Wort Musik und im gesungenen Wort eine tiefe persönliche Beteiligung durchklingt.

www.beate-josten.de

Um eine Spende wird gebeten