Les Amazones – 12 Parforcehörner – 12 Frauen

10. September 2023 | 17 Uhr
Open-Air-Konzert im Klostergarten

LES AMAZONES ist das einzige weibliche Ensemble von Parforcehorn-Bläserinnen in Deutschland, denn bekanntlich war die Jagd mit ihren Ritualen seit Urzeiten eine reine Männerdomaine – anders LES AMAZONES. Auf hohem Niveau und mit viel Vergnügen spielen sie in ihrer Freizeit gemeinsam und – zu unserer aller Glück – treten sie auch auf. Gegründet 2012 von Wilhelm Bruns, Solohornist am Mannheimer Staatstheater, führen sie konzertante Jagdmusik verschiedener Klangstile auf. Passend zu der ursprünglichen Funktion als Signalinstrument für die Jagd besitzen sie einen weittragenden Klang und – da sie ohne Ventile geblasen werden – führt es in einem historischen Umfeld wie Klöstern, Kirchen, Schlössern, Parks zu einem besonderen Klangerlebnis und lockt alle ZuhörerInnen in historisch andere Kontexte.

Eine der Besonderheiten der hiesigen jagdlichen und reiterlichen Hornmusik ist aufgrund der sehr verschiedenen Klangstile das Leben zwischen zwei musikalischen Welten. Auf der einen Seite kommen die aus Frankreich, dem Mutterland des Horns, strömenden Einflüsse der Trompe de Chasse und treffen auf die gänzlich anders wirkenden Musiken des deutsch-böhmischen bzw. dem alpenländischen Sprachraum. Hier beherrschen vor allem gepflegte gesangliche, folkloristische und tänzerische Werke das Repertoire. Der Stil ist nicht selten weniger kraftvoll und vor allem sehr viel notenorientierter. Französische Jagdmusik dagegen wird durchweg mit frei erfundenen Stimmen angereichert. Während die Melodie durch die Komposition festgelegt ist, darf und soll der gesamte Rest des mehrstimmigen Satzes improvisiert werden.

VVK 10€ | AK 12€ | ermäßigt 7€
Kartenvorbestellung unter kultur-kloster@t-online.de